Frankfurt Falcons

Die Frankfurt Falcons sind die Floorballer des TSV Berkersheim 1910 e. V. Unter diesem Vereinsnamen spielten sie von 2008 bis 2013. Seit der Saison 2013/2014 treten die Teams aller Altersklassen unter dem neuen Namen auf.

Noch unter dem alten Namen hat das Frankfurter Herren-KF-Team bisher die größten Erfolge erzielt. Sowohl in der Saison 2009/2010 als auch 2010/2011 wurde das Team deutscher Meister auf dem Kleinfeld und dürfte dem Gastgeber aus Hochdahl noch zu gut in Erinnerung sein.

Aber das heutige Team ist nicht mehr vergleichbar mit dem Team, das 2010 und 2011 die KF-Meisterschaft gewonnen hat, so dass es keine Revanche geben kann. Sagte man dem damaligen Team nach, dass es aus Legionären bestand (was aber nicht stimmte), so ist das heutige Team eine gewachsene Mannschaft, die nach einem großen Schnitt Anfang der Saison, im Laufe des Jahres immer mehr zusammengefunden hat. Die verbliebenden „alten Hasen“ und die Nachwuchsspieler haben zu einer Einheit zusammengefunden und bilden ein homogenes Team.

Das Team ist eine Mischung aus Alt und Jung, aus Erfahrung und Esprit, aus Sicherheit und Wagemut, aus Übersicht und Schnelligkeit. Aber vor allem ist es eine Einheit, die zusammengewachsen ist. Alle Spieler spielen schon lange in diesem Verein. Einige schon seit die Abteilung 2008 gegründet wurde. Die jüngeren Spieler haben zum Teil alle Jugendteams von der U11 bis zur U17 durchlaufen, bevor sie ins Herrenteam kamen.

Und das merkt man und das macht dieses Team aus. Die Verbundenheit mit dem Verein und die Bereitschaft für seine Mitspieler (Freunde) alles zu geben, ist die große Stärke dieses Teams. Eine weitere Stärke liegt darin, dass sich das Spiel der Falcons nicht auf einige wenige Spieler konzentriert, die für die Tore verantwortlich sind. In diesem Team schießt jeder Tore und es kann jeder Spieler verteidigen. Spielsituationen lassen sich sowohl spielerisch lösen, aber es wird auch der Kampf angenommen, wenn es nötig ist.

Diese Mischung hat dazu geführt, dass sich dieses stark verjüngte Team, zugegeben etwas unerwartet, aber letztendlich verdient, den direkten Wiederaufstieg in die 2. Floorballbundesliga erkämpfte und die Quali zur KF-DM ohne Niederlage gewonnen hat.

Nach dieser erfolgreichen Saison stellt alleine die Teilnahme an der DM einen schönen Abschluss der Saison da. Gerade für die jungen Spieler wird es eine tolle Erfahrung sein. Man wird ganz ohne Zielvorgabe in diesen Wettbewerb gehen, denn man hat schon jetzt mehr erreicht, als was diesem Team vor der Saison zugetraut wurde. Die teilnehmenden Teams gehören schon jetzt zu den besten 8 KF-Teams Deutschlands, das ist ihnen bewusst. Jede Platzierung weiter vorne ist dann das Sahnehäubchen auf einer tollen Saison.

Frankfurt freut sich auf die DM in Hochdahl.

Unser Internetauftritt: http://floorball-berkersheim.blogspot.de/